Poliersystem für den Werkzeug und Formenbau

Die Oberflächentechnik ist ein Alleinstellungsmerkmal der Firma NOVAPAX.
Es geht dabei um die Politur von Stählen für Formen für die Kunststoffverarbeitung.

Polieren bedeutet die schrittweise Verringerung der Rautiefen durch immer feinere Körnungen bis hin zur vollkommenen Einebnung.
Bevor das NOVAPAX Poliersystem auf den Markt kam, wurde die Politur mit Schmirgelleinen und Schmirgelpapieren vorgenommen, er war ein langwieriger Prozess, ohne aber eine durchgängige Qualität sicherzustellen. > weiter lesen

Johann Steiner hatte die Idee, statt Schmirgelpapier zum Polieren eine Diamantpaste mit dem Mineral Korund einzusetzen. In zahlreichen Versuchsreihen gelang es ihm, mit künstlichen und synthetischen Diamanten in unterschiedlicher Körnung und mit unterschiedlichen Bindemitteln Pasten herzustellen, die das Polieren perfektionierten und somit auch die Herstellung optischer Linsen ermöglichten.

Ebenso wichtig für eine Hochglanzpolitur ist der „Träger“, mit dem die Diamantpaste in Bewegung gebracht wird. Als Träger erwiesen sich Metall und Kunststoff als am besten geeignet, welche durch ein elektrisch angetriebenes Handstück in Bewegung versetzt wurden, dem sogenannten „ring-finish“ Verfahren. Zur optimalen Positionierung des Werkstücks wurde darüberhinaus ein Poliertisch mit dreh- und schwenkbarer Aufspannscheibe entwickelt.

Leitung

Dirk Hinze